Skip to content
Anna Artaker

Publikationen

Eigene Publikationen

  • 2022

    „Vergangenheit begreifen – Realismus und künstlerische Forschung“, in der Reihe Forschung und Gesellschaft, Präsidium der Österr. Akademie der Wissenschaften, Georg Brasseur (Hg.), Wien

  • 2021

    „Fotografen erfinden die Vergangenheit“, Interview in: Die Presse, 22.08.2021, S. 48

  • 2020

    „ATLAS OF ARCADIA. Montage as Historiography“ (mit Meike S. Gleim), in: A. Artaker, M. S. Gleim. ATLAS OF ARCADIA. Wien/Köln: Walther König

  • 2020

    Katalogtext in: Alexander Grönert (Hg.) Natura Artis Magistra, Ausst.-Kat. Museum Schloss Moyland, Köln: Wienand Verlag 2020

  • 2020

    „THE PENCIL OF NATURE“, Beitrag zur Festschrift anlässlich des 30jährigen Bestehens der Schule Friedl Kubelka für künstlerische Photographie Wien, Anja Manfredi (Hg.), Salzburg: Fotohof edition

  • 2019

    „Duplication of Uniqueness: Electrotyping in Nature Printing and its Application in Contemporary Art“ (mit Valentina Ljubic Tobisch, Albina Selimovic, Wolfgang Kautek), in: Heritage Science Journal, London: Springer Open

  • 2019

    „THE PENCIL OF NATURE“, in: Wiener Zeitung, 2./3. März 2019

  • 2018

    „The Birth Of Photography From The Spirit Of The Herbarium“, in: T. Bristow, D. Wyatt (Hg.). Unlikely. Journal for Creative Arts, issue 3 „Art and Herbarium“, University of Melbourne, 2018

  • 2018

    „ACHROMATIC HISTORY“, in: Susana Mouzinho, Katherine Sirois (Hg.), in: Wrong Wrong Magazine, n. 11: At Land

  • 2018

    „Die Bilder vor den Fotos“, in: Krone der Wissenschaft, Kronen Zeitung, 16.01.2018

  • 2018

    „Was uns an Fossilien fasziniert: Die Vergangenheit in Händen zu halten“, Blogbeitrag auf Von Archäologie bis Zellbiologie. Die Junge Akademie bloggt, in: derstandard.at, 15.08.2018

  • 2017

    „Images through Nature“ [Interview], in: Lisa Ortner-Kreil, Ingried Brugger (Hg.). Anna Artaker. THE PENCIL OF NATURE. Wien: Vlg für moderne Kunst, 2017

  • 2017

    „THE PENCIL OF NATURE. (O LÁPIS DA NATUREZA)“, in: Wrong Wrong Magazine, no. 10: Solar, 13.9.2017

  • 2016

    „Invisible Void“; „Reconstruction of Absence“, in: Didier Schulmann (Hg.). Les sources au travail. Les spoliations d’œuvres d’art par les nazis 1933–2015. Paris: Centre Georges Pompidou 2016

  • 2016

    „The New in the Guise of the Old, the Old in the Guise of the New“ (mit Meike S. Gleim), in: Anthropology & Materialism. A Journal of Social Research, Berlin, issue 3/2016: Utopia: The Elsewhere and The Otherwise, 01.08.2018

  • 2015

    „Atlas von Arkadien“ (mit Meike S. Gleim), in: Akademie der bildenden Künste Wien (Hg.). der die das bildende. N° 3/2015, Wien

  • 2015

    „DIE ROTHSCHILD’SCHE GEMÄLDESAMMLUNG IN WIEN“, in: Destination Wien, Ausst.-Kat. Kunsthalle Wien

  • 2014

    „48 HEADS FROM THE MERKUROV MUSEUM“, in: Barcelona: Roulotte, nr. 10, 2014

  • 2014

    „Lo nuevo vestido de antiguo, lo antiguo vestido de nuevo. Dos ejemplos de las series COUNTERPARTS“ (mit Meike S. Gleim), in: Martí Peran (Hg.). Futurs abandonats. Ausst.-Kat., Barcelona

  • 2013

    „10 Fragen an Anna Artaker“ [Interview], in der Serie lives and works, www.spikeartmagazine.com, 18.08.2013

  • 2013

    „museum in progress stellt Fragen an: Anna Artaker“, Interview mit Kaspar Mühlemann-Hartl, 30.12.2017

  • 2013

    „Lieber Aby Warburg. Was tun mit Bildern?“, [Ausst.-Besprechung], in: Wien: springerin, 3/2013

  • 2011

    „Anna Artaker and Thomas Macho“ [Künstlerinnengespräch], in: Freunde der Secession, Sylvia Liska (Hg.). The Secession Talks. Exhibitions in Conversations 1998–2010. Köln/Wien: Schlebrügge 2011

  • 2011

    „Ilka Becker: Fotografische Atmosphären“ [Rezension]. in: Texte zur Kunst, Heft Nr. 83, Sept. 2011

  • 2011

    „Marc Adrian: Bild- und Textschema zu Orange“, in: Andrea Hubin (Hg.). Die Sammlung Bogner im MUMOK. Catalogue Raisonné. Wien: mumok 2011

  • 2010

    „Death Masks as Reproducible Images“, in: Secession (Hg.). Anna Artaker. Ausst.-Kat., Berlin/Wien: Revolver Publishing 2010

  • 2010

    „WORLD MAP | MAPPA MUNDI“, in: Alice Creischer, Max Hinderer, Andreas Siekmann (Hg.). The Potosí Principle. Colonial Image Production in the Global Economy. Berlin/Köln/Madrid 2010

  • 2010

    „Über den Wirklichkeitsanspruch der Fotografie“, Interview mit Philipp Brugner, in: Wien: Kulturrisse, 04/2010, 2010

  • 2009

    „UNKNOWN AVANT-GARDE“; „Artist Statement“; „48 HEADS FROM THE MERKUROV MUSEUM“, in: Sabine Breitwieser (Hg.). Modernologies. Contemporary Artists Researching Modernity and Modernism. Auss.-Kat. MACBA, Barcelona 2009

Künstlerische Publikationsbeiträge

  • 2020

    A. Artaker, M. S. Gleim „ATLAS OF ARCADIA“. Wien/Köln: Walther König, 2020

  • 2020

    Anelli-Monti, Maximilian; Pisk, Moritz (Hg.): Salzburger Gespräche. Von gegenwärtiger Zukunft und zukünftiger Gegenwart, Wien 2020

  • 2019

    „PENDANTS“ (mit Meike S. Gleim), in: Antonia Ulrich, Friedrich Weltzien (Hg.). Design und Mimesis. Berlin: Reimer Verlag 2019

  • 2018

    „The Birth Of Photography From The Spirit Of The Herbarium“, in: Thomas Bristow, Danielle Wyatt (Hg.). Unlikely. Journal for Creative Arts. issue 3 „Art and Herbarium“, University of Melbourne

  • 2018

    „ACHROMATIC HISTORY“, in: Susana Mouzinho, Katherine Sirois (Hg.). Wrong Wrong Magazine, n. 11: At Land, Lissabon (27.7.2018)

  • 2017

    „STREET CARPET“ (mit Meike S. Gleim), in: A. Batista, S. Kovács, C. Lesky (Hg.). Rethinking Density. Art, Culture, and Urban Practices. Berlin: Sternberg Press, 2017

  • 2017

    „O LÁPIS DA NATUREZA (THE PENCIL OF NATURE)“, in: Wrong Wrong Magazine, no. 10: Solar, Lissabon (30.12.2017)

  • 2015

    „The Artist and The Muse“, in: Walter Moser, Klaus Albrecht Schröder (Hg.). Lee Miller. Ausst.-Kat. Albertina, Wien/Ostfildern: Hatje-Cantz, 2015

  • 2013

    „11. Januar 1929 (der Tag an dem Julio Mella starb)“, in der Serie Geschälte Zeit kuratiert vom museum in progress, in: Wien: DATUM, Heft 9/2013, September 2013

  • 2013

    „DOMINO (Interiors)“ (mit Meike S. Gleim), in: Wien: Streulicht, issue n° 2: Photography – Dis/Order, Mai 2013

  • 2013

    „The Interior, The Trace (part of the project ATLAS OF ARCADIA)“ (mit Meike S. Gleim), in: C. Egger, C. Mayer, Y. Mettler et al. (Hg.). Acid. Heft 24, Wien/Berlin: September 2013

  • 2009

    „UNBEKANNTE AVANTGARDE“, in: Bildpunkt, Wien: Frühling 2009

Herausgeberschaften

  • 2007

    Marc Adrian (mit Peter Weibel), Klagenfurt/Graz: Ritter Verlag/Neue Galerie, 2007

Besprechungen meiner Arbeit

  • 2021

    Tanja Traxler „Die Geschichte der Frauen beim Forum Alpbach“, in: Der Standard, 01.09.2021

  • 2021

    Barbara Unterthurner „OUTSIDE | INSIDE in Alpbach: Durch die gläserne Decke in den Inner Circle“, in: Tiroler Tageszeitung, 28.08.2021

  • 2020

    Christine Tragler „Wie man die Abwesenheit berührt. Anna Artaker betreibt Forschung als Kunst“, in: Jahresbericht der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2019, Wien 2020

  • 2020

    Almuth Spiegler „Künstlerhaus, erster Stock, alles unklar“, in: Die Presse, 05.03.2020

  • 2019

    Bert Rebhandl „Das Bild vom Geist. Das Kino und die Rückansichten der Individualität“ in: Stella Rollig, Axel Köhne (Hg.) Talking Heads. Zeitgenössische Dialoge mit F.X. Messerschmidt, Ausst.-Kat. Belvedere, Wien: Verlag für moderne Kunst 2019

  • 2019

    Marc Lenot „Messerschmidt et les têtes parlantes“, in: LeMonde.fr
    blog, 21.07.2019

  • 2019

    Anne Katrin Fessler „Messerschmidt & Co im Belvedere“, in: Der Standard, 28.03.2019

  • 2019

    Michael Huber „Belvedere Ausstellung: Kopf voran in die Tiefen der Seele“, in: Kurier, 26.04.2019

  • 2018

    Franz Thalmair „Anna Artaker and Tatiana Lecomte“, in: Artforum, Critics’ Picks Vienna, www.artforum.com/picks/anna-artaker-and-tatiana-lecomte-76481 (07.01.2019)

  • 2018

    Thomas Ballhausen „Strategien der Übertragung. Anna Artaker: THE PENCIL OF NATURE“, in: Wien: Eikon, # 102, Sommer 2018.

  • 2017

    Maria Muhle „THE PENCIL OF NATURE. Fragen reproduktiver Ästhetik“, in: Lisa Ortner-Kreil, Ingried Brugger (Hg.) Anna Artaker. THE PENCIL OF NATURE, Wien: Verlag für moderne Kunst, 2017

  • 2017

    David Quigley „Anna Artaker. 48 KÖPFE AUS DEM MERKUROV MUSEUM“, in: Stuttgart: Lurch, March 2017, #1.

  • 2017

    Walter Seidl „Anna Artaker. THE PENCIL OF NATURE“, in: Camera Austria, 139/2017

  • 2016

    Abigail Solomon-Godeau „Activating Archives“, erschienen in der Reihe 5 × 5 Photo Tracks, Wien: Eikon-Jubiläumspublikation, 2016.

  • 2015

    Lisa Ortner-Kreil „Anna Artaker und Meike S. Gleim. Atlas von Arkadien“, in: Wien: springerin, 3/2015.

  • 2015

    Johanna Hofleitner „Sichtbar harmonisch“, in: Wien: Schaufenster (Die Presse), 27.05.2015

  • 2015

    Manisha Jothady „Sternstunden der Menschheit in Bildern“, in: Wien: der die das bildende, N° 3/2015

  • 2014

    Franz Thalmair „Rekonstruktion der Rothschild’schen Gemäldesammlung in Wien“, in:  Wien: springerin, Heft 2/14, April 2014

  • 2014

    Till Gathmann „Rekonstruktion der Rothschild’schen Gemäldesammlung“, in: Graz: Camera Austria, 125/2014, März 2014

  • 2014

    Sandro Mezzadra; Brett Nielson „Fabrica Mundi: Dessiner des frontières et produire le monde“, in: Kantuta Quirós, Aliocha Imhoff (Hg.). Géo-Esthétique. Paris 2014

  • 2013

    Isolde Charim „Zeichen der Leere“, in: Berlin: taz, 27.11.2013

  • 2013

    Almuth Spiegler „Madame Pompadour im Wartesaal”, in: Die Presse, 14.11.2013

  • 2013

    Sandro Mezzadra; Brett Nielson „Fabrica Mundi: Producing the World by drawing borders“, in: Toronto: Scapegoat Architecture / Landscape / Political Economy, issue 5: Currency, 2013

  • 2011

    Johanna Hofleitner „Vorstellung: Anna Artaker“, in: Wien: Schaufenster (Die Presse), 24.06.2011

  • 2010

    Manuela Ammer „Anna Artaker in der Secession“, in: Berlin: Texte zur Kunst, Heft 79, Sept. 2010

  • 2010

    Maria Muhle „Anna Artaker. Historie und Infamie“, in: Graz: Camera Austria, 109/2010

Kataloge

  • 2020

    Anna Artaker, Meike Schmidt-Gleim. ATLAS OF ARCADIA. Wien/Köln: Walther König, 2020

  • 2019

    Stella Rollig, Axel Köhne (Hg.). Talking Heads. Ausst.-Kat. Belvedere, Wien: Verlag für moderne Kunst, 2019

  • 2018

    Jörg Wolfert (Hg.). 55 Dates. Highlights aus der mumok Sammlung. Ausst.-Kat. mumok, Wien

  • 2017

    Lisa Ortner-Kreil, Ingried Brugger (Hg.). Anna Artaker. THE PENCIL OF NATURE. Ausst.-Kat. Kunstforum Wien, Wien: Verlag für moderne Kunst, 2017

  • 2017

    Verena Gamper, Florian Steininger (Hg.). Re-Mastered. Die Kunst der Aneignung. Ausst.-Kat. Kunsthalle Krems. Krems/Köln: Walther König 2017

  • 2016

    Diedrich Diederichsen et. al. (Hg.). Blühendes Gift. Ausst.-Kat. mumok Wien

  • 2015

    Kunsthalle Wien (Hg.). Destination Wien. Ausst.-Kat. Kunsthalle Wien

  • 2015

    Walter Moser, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Lee Miller. Ausst.-Kat. Albertina, Wien/Ostfildern: Hatje-Cantz, 2015

  • 2014

    Hannah Conroy (Hg.). Reassembling Past Futures. Ausst.-Kat. Austrian Cultural Forum, London

  • 2014

    Martí Peran (Hg.). Futurs abandonats. Ausst.-Kat. Fabra i Coats Centre d’art contemporani, Barcelona 2014

  • 2013

    Sabine Folie et al. (Hg.). A book about Collecting and Exhibiting Conceptual Art after Conceptual Art, Jubiläumspublikation 25 Jahre Generali Foundation. Wien/Köln: Walther König, 2013

  • 2013

    Yilmaz Dziewior, Angelika Nollert (Hg.). Utopie beginnt im Kleinen. Ausst.-Kat. Triennale Kleinplastik Fellbach, Köln/Fellbach: Walther König, 2013

  • 2012

    Viennale International Film Festival, Kat., Wien 2012

  • 2012

    Sylvia Liska (Hg.), The Secession Talks. Köln/Wien: Walther König, 2012

  • 2010

    Anna Artaker, Ausst.-Kat. Wiener Secession. Wien/Berlin: Secession/Revolver Publishing, 2010

  • 2010

    Massimiliano Gioni, Judy Ditner (Hg.). 10.000 Lives, Seoul/New York: Gwangju Biennale Foundation